Lesung von Tilman Rammstedt

Tilman Rammstedt liest im Literaturhotel Die Wasnerin in Österreich aus seinem Roman „Die Abenteuer meines ehemaligen Bankberaters“. Der preisgekrönte junge Autor ist ab Mitte März 2014 zwei Wochen lang als Stipendiat zu Gast im Hotel.

Das Buch: Per Email wendet sich der Autor immer wieder an Action-Schauspieler Bruce Willis. Dieser soll „mit ungeduschter Manpower“ Rammstedts Roman ein Happy End bescheren und dessen ehemaligen Bankberater aus einer ausweglosen Situation retten. „Natürlich inszeniert Rammstedt auch ein Spiel mit dem eigenen Schreibprozess. Allerdings auch eine knietiefe Verbeugung vor der Fantasie und der Literatur, deren Möglichkeiten er mit großem Spaß hintertreibt“, schrieb David Hugendick dazu in der Zeit vom 23.12.2012 .

Der Autor: Tilman Rammstedt kam 1975 in Bielefeld zur Welt. Er studierte Philosophie und Literaturwissenschaft in Edinburgh, Tübingen und Berlin, wo er heute auch lebt. Für seine Bücher, den Erzählband „Erledigungen vor der Feier“ (2003) und die Romane „Wir bleiben in der Nähe“ (2005), „Der Kaiser von China“ (2008) und „Die Abenteuer meines ehemaligen Bankberaters“ (2012), wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis, dem Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis und dem Literaturpreis der deutschen Wirtschaft.

Alle Nicht-Hotel-Gäste werden um telefonische Voranmeldung gebeten unter +43/(0)3622 52108.

Mehr zum Literatur-Engagement des Hotels Die Wasnerin im Salzkammergut und allen Lesungen findet man unter www.diewasnerin.at .

Imposant liegt das „G’sund und Natur Hotel Die Wasnerin“ auf einem Plateau im Steirischen Salzkammergut, etwa 80 Kilometer südöstlich von Salzburg. Ende 2012 gestaltete man das traditionsreiche Vier-Sterne-Superior-Haus umfangreich neu: den 2.200 Quadratmeter großen Wellness-Bereich & SPA, die Restaurants und Rezeption ebenso wie die Kaminlounge des Hotels. Luftig-leicht ist das Interior-Design mit großen Fenstern. Holz, Stein und Loden aus dem Ausseerland wurden pfiffig neu interpretiert. Rund ums Jahr bietet Die Wasnerin Kultur- und Naturerlebnisse. Direkt nebenan ist der Golfplatz. Eine Besonderheit des Hauses ist das Literatur-Engagement mit Lesungen hochkarätiger Autoren, Stipendien, Haus-Bibliothek und Literaturzimmern. Außergewöhnlich ist auch die Alleinlage der Wasnerin inmitten der österreichischen Berge. Der Panoramablick auf Dachstein und Loser inspirierte schon im 19. Jahrhundert berühmte Dichter und Musiker. www.diewasnerin.at

Veranstalter:
Hotel Wasnerin Betriebs GmbH
Daniela Kogler
Sommersbergseestraße 19
A-8990 Bad Aussee
0043-3622-52108
daniela.kogler@diewasnerin.at
http://www.diewasnerin.at

Veröffentlicher::
peak pr
Andrea Schmölzer
Riedener Weg 41
82319 Starnberg
08151-773 773
schmoelzer@peak-pr.de
http://www.peak-pr.de

468 ad