Carl Åborg, der sich als Künstler Carl Borg nennt, ist ein schwedischer Produzent, Sound Designer und Komponist für Filmmusik.

Carl Borg hat eine Reihe Veröffentlichungen auf Labels wie Sonar Kollektiv und trat bereits in ganz Europa, Süd Afrika und Russland live auf.

Sein unverwechselbarer Stil entsteht aus einer großen Anzahl von oft kleinen Fragmenten, die er übereinanderschichtet, verbindet und miteinander verschmelzen lässt. Sein Quellmaterial ist zumeist Jazz, Funk und Soul, was wiederum dafür sorgt, dass seine Stücke – obwohl computerbasiert – immer warm und menschlich klingen.

Carl Borgs erste EP auf Tales From The Inside versucht nicht, traditionelle Instrumente mit dem Computer zu imitieren. Stattdessen speist sich der emotionale Ausdruck seiner Musik aus der Schönheit von Livemusik aus der realen Welt, die jedoch zerhackt, brutal fragmentiert und wieder zusammengeklebt wird. Das Resultat sind vielschichtige Tonfolgen, die eine Geschichte erzählen, bei der das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile.

In enger Zusammenarbeit mit dem Künstler wurden 4 Stücke ausgewählt, von denen jedes für sich eine Geschichte erzählt. Die EP funktioniert aber auch als Ganzes – wie ein kleines Konzeptalbum.

Übrigens: der Titel Split Surface war ursprünglich ein Remix für Jamie Lloyd aber steht jetzt als autonomes Musikstück als Titelstück der ersten Carl Borg EP auf Tales From The Inside.
Fotografie und Cover wurden vom Designer Philipp Geisert entworfen, der offizielle Video Clip entstand bei Knoedgen Brand Consulting & Design.

Label Tales From The Inside
Künstler Carl Borg
Titel Split Surface (EP)
Katalog Nr. TALE008
EAN 4260216391835
Format Digital
VÖ Datum 1. November 2013
Track 1 Carl Borg – Split Surface
Track 2 Carl Borg – Motion Form
Track 3 Carl Borg – Negative Response
Track 4 Carl Borg – Style Select

Über:

Tales FromThe Inside
Herr Michael Knoedgen
Liststr. 61
70180 Stuttgart
Deutschland

fon ..: 071194544101
fax ..: 071194544102
web ..: http://www.talesfromtheinside.com
email : hello@talesfromtheinside.com

A distinct musical form without any gravity to hold it.
A loose artistic thought able to float in any direction.
A bold expression fuses with the well-known.
A playful mind must have created this.

Harmonic structures coexist with disturbing fragments.
They trigger the centre of emotion.
And a tale emerges from the inside.

We are publisher of fine electronic music. As a record label we release innovative and edgy musical pieces by international artists. As a service provider we develop musical concepts, assigned by clients from different industries.

Pressekontakt:

Knoedgen Brand Consulting & Design
Herr Michael Knoedgen
Liststr. 61
70180 Stuttgart
fon ..: 071194544101

468 ad