„Schönheit liegt für uns Menschen nicht im Bereich des Messbaren,

es ist der Glanz, der eine Sache umgibt…“

Wolfgang Joop

Liebe Freunde des Kaestner Porzellans,

ein Bekannter, der uns Anfang dieses Jahres besuchte, schwärmte in einem Gespräch über den Glanz des Porzellans der Firma Friedrich Kaestner aus Oberhohndorf in Museen von Hamburg und Berlin. Er führte sprichwörtlich diesen verloren geglaubten Glanz, welcher in unserem Ort im letzten Jahrhundert entstand, so unglaublich schön in Worten aus.

Ich erzählte meiner Tochter Katrin davon und wir beide sahen uns erstaunt über diese Begeisterung in der Ferne an und fragten uns, warum hier in Oberhohndorf nichts von diesem Glanze erhalten geblieben ist oder daran erinnert.

In der Vorbereitung unseres 100- jährigen Firmenjubiläums überlegten wir mit Freunden, welche Möglichkeiten es gibt, etwas von diesem Glanz von einst hier in die Heimat der Familie Kaestner zurückzuholen. Uns kam spontan die Idee, dieses „Porzellan“ durch unseren „Porzellankuchen“ wieder zu beleben und dank unserer Kundschaft, welche fleißig unserem Aufruf folgte, für eine Ausstellung Stücke von Kaestner zur Verfügung zu stellen. Es gelang uns in dieser kurzen Zeit, viele Stücke als Leihe oder Schenkung entgegenzunehmen. Da uns die Vielfallt derart überraschte, dachten wir sofort über einen kleinen Katalog nach, welcher diesen Glanz der Dinge auf seine Weise wiederspiegelt.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen für diese großartige Unterstützung und das Vertrauen bedanken, welches Sie uns entgegenbrachten. Wir hoffen, mit den Stücken, die geschenkt wurden, den Grundstein für eine Porzellanstube “Friedrich Kaestner-Oberhohndorf“ legen zu können. Gibt es vielleicht auch bald einen Bürgerverein „Oberhohndorfer Porzellan“?

Herzlichst Ihre

Katrin Tauber-Perzel Klaus Tauber

 

Aus der Publikation „Porzellan in Gang gesetzt“ zum 100-jährigen Jubiläum der Bäckerei Tauber Oberndorf

Auszug aus der Publikation

Impressum und Quellenangaben der Publikation

Gesamtredaktion: Lutz Schmid Zwickau • Satz, Gestaltung, Fotobearbeitung und -composing: BEURICH Grafik&MedienDesign Plauen • Ansicht Porzellanfabrik: Familie Ehrler Oberhohndorf

Literaturangaben: Seite 2 1. Bestandskatalog Porzellan 1993 Bröhan-Museum 2. Ausstellungskatalog Porzellan aus Zwickau Friedrich Kaestner, Firmen- u. Stilgeschichte Stadtmuseum Zwickau 2000

 

 

 

 

Gourmandio Magazin