1. Kräuter-Erlebnistag am Sonntag, 11. Mai 2014 von 10.00 bis 18.00 Uhr in der Villa Scheid, Limburg

Kräuter erleben eine Renaissance. Genügten sie bisher in der Küche noch als Trockensubstanz, werden sie heute mehr denn je in frischer Form verarbeitet. Sei es bei Speisen, als Tee, zur Gesundheitsförderung oder als Duftmittel – und sie stehen wieder in heimischen Gärten.
Zum ersten Mal wird es einen Kräutererlebnistag im Park der Villa Scheid in Limburg geben. Vorträge, Ausstellungen, Kräuter und Heilpflanzen. Es informieren Stände über Kräuter und Anverwandtes! Das besondere: Es werden viele Frischpflanzen angeboten! Von großem Interesse sind die fachlichen Erläuterungen zur Zucht und Pflege von Kräutern und deren Verwendung. Die Angebote reichen von Frischkräutern bis hin zu Tinkturen. Gegen so manche Krankheit ist ein Kraut gewachsen, daher haben Tee, Salbe oder Badezusatz aus Kräutern Hochkonjunktur.

Die mittelalterlichen Mönche wussten viel über Heil- und Gewürzkräuter. Im Klostergarten wuchsen nicht nur Medizin und Küchenkräuter; den Pflanzen wurden auch vielfältige spirituelle Bedeutungen zugeschrieben. Diese ganzheitliche Perspektive wird heute wieder entdeckt und gewürdigt. Kräuter sind wahre Alleskönner“ mit ihrem Vitamin- und Mineralstoffgehalt Schon im Altertum und im Mittelalter hat man besonders Anis, Fenchel, Kümmel und Dill wegen ihrer wohltätigen Wirkung geschätzt.
Kräuter, erlesene Tomatensorten, Frischpflanzen, Stauden, Farbenpracht in Hülle und Fülle – Pflanzenfreunde finden nützliche und außergewöhnliche Pflanzen zum Kräutererlebnistag.
Ergänzt von einem reichhaltigen Angebot an Dekorationsideen und Geschenkartikeln rund ums Haus und Garten. Für Essen & Trinken ist in der Villa Scheid in der Wiesbadener Strasse in Limburg bestens gesorgt.
Mehr: www.villascheid.de/index.php/veranstaltung

Geöffnet ist von 10 bis 18 Uhr Der Eintritt beträgt 4 Euro
Kulturconsult e.K., Corinna Bonnekamp, 35435 Wettenberg

ABDRUCK VON TEXT UND FOTO FREI
Bildquelle:kein externes Copyright

Kulturconsult e.K. berät Veranstaltungen

Kulturconuslt e.K.
Bonnekamp Corinna
Torstrasse 22
35435 Wettenberg
0171-3606020
info@kulturconsult.de
http://www.kulturconsult.de

Gourmandio Magazin